Kontakt zur Logopädischen Praxis Maurus – Kühling

Neuhausen (München) Nähe des Rotkreuzplatzes

Terminvereinbarungen per Telefon unter: 089-3174290

Kontakt

Praxisadresse

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten

Montag 8:00 - 18:00
Dienstag 8:00 - 18:00
Mittwoch 8:00 - 18:00
Donnerstag 8:00 - 18:00
Freitag 8:00 - 18:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

Terminanfrage über das Kontaktformular

* Pflichtfelder

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Nach oben scrollen

Lerntherapie

Was ist klinische Lerntherapie? 

  • ein neuropsychologisches Konzept, das sich die Kenntnisse aus Neuropsychologie und Neurophysiologie zunutze macht 
  • Programm/Vorgehensweise zur Behandlung von Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen 
  • ein ganzheitlicher Therapieansatz um lustvolles und eigenverantwortliches Lernen zu fördern 

Für wen? 

Für Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten in den Bereichen:

  • Konzentration, Ausdauer und Aufmerksamkeit 
  • Teilleistungs- und Wahrnehmungsstörungen (auditive und visuelle Wahrnehmung)
  • LRS (Rechtschreiben und Lesen) 

Ziele der Lerntherapie 

  • Schaffen von Lernvoraussetzungen wie Konzentration, Motivation, Struktur, Regelverhalten
  • Förderung der auditiven und visuellen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsfähigkeiten
  • Verbesserung der sensomotorischen Fähigkeiten und motorischen Koordination
  • Erwerb von Lernstrategien 
  • Aufbau und Festigung von Rechtschreibregeln 
  • Erarbeitung von Leseroutinen 

Erwachsene

  • Aphasien (z.B. nach Schlaganfall)
  • Facialisparesen
  • Stimmstörungen (z.B. bei beruflicher stimmlicher Überlastung)
  • Sprechapraxien (z.B. nach Schlaganfall)
  • Dysarthrien/ Dysarthrophonien (z.B. nach Schlaganfall oder bei progredienten Erkrankungen wie MS oder ALS)

Kinder & Jugendliche

  • Sprachentwicklungsstörungen, -verzögerung (z.B. allgemeine Verzögerung des Sprechbeginns)
  • Dysgrammatismus (z.B. falsche Satzstellung)
  • Artikulationsstörungen (z.B. Lispeln)
  • Late Talker (nach  Barabara Zollinger, „Schritte in den Weg“- Delia Möller)
  • Myofunktionelle Dysfunktionen: Störungen im Bewegungsablauf von Lippen und Zunge, z.B. Mundatmung, falsches Schluckmuster (häufig begleitend zu kieferorthopädischen Maßnahmen)
  • Störungen des Redeflusses wie Stottern, Poltern (Lidcombe Programm, Fluency Shaping, Stottermodifikation)
  • Stimmstörungen (z.B. bei Schreiknötchen)
  • Auditive Wahrnehmungsstörungen (z.B. eingeschränkter Gedächtnisspeicher, Probleme in der Unterscheidungsfähigkeit von Lauten, Lese-/ Rechtschreibdefizite)
  •  Verbale Entwicklungsdyspraxie (Vedit, TAKTKIN, KoArt)
  •  Mutismus (DortMuT, SYMUT)